FAQ –
Fragen & Antworten zum Lerncoaching
Was ist LernCoaching?
Wie unterscheidet sich LernCoaching von Nachhilfe und Psychologen?
Ist LernCoaching das Richtige für mich?
Warum findet das slc LernCoaching® im Einzel-Coaching statt?
Woher weiß ich, dass LernCoaching funktioniert?
Wie kann ich mir den gesamten Ablauf vorstellen, wie läuft das LernCoaching ab?
Mit welchen Methoden wird gearbeitet im LernCoaching?
Sind Termine auch während der Ferien möglich?
Wir wohnen weiter weg. Ist das Coaching auch online möglich?
Wie starten wir?
Strategisch clever lernen
mit slc LernCoaching ®
weil Erfolg Sicherheit schafft.
Fragen & Antworten zum Lerncoaching
Was ist LernCoaching?
LernCoaching ist ein individuelles Coaching, das Jugendlichen und auch Erwachsenen, allen Lernenden, hilft, erfolgreicher und mit mehr Freude zu lernen. Es baut auf den individuellen Stärken jedes Einzelnen auf und geht davon aus, dass jeder alles in sich trägt, was er für seinen (Lern)Erfolg braucht.
Das LernCoaching verhilft den Jugendlichen zu mehr Selbstvertrauen in ihrem Können, zu geeigneten Lernstrategien und zu eigenmotiviertem Lernen.
Dabei ist es nicht zu verwechseln mit anderen Themen rund um Schüler, wie z.B. Nachhilfe, dem ausschließlichen Einüben von Lern-
LernCoaching fördert Selbstvertrauen und Motivation, und es hilft, Zugang zu den eignen Stärken zu finden und sie zu nutzen. Dabei ist es natürlich kein Wundermittel und keine Problemlösung auf Knopfdruck, denn so manche eingefahrene Verhaltensweisen und Strukturen benötigen Zeit für Veränderung. Gerade in den oft unterschätzten ersten kleinen Schritten liegt die Bedeutung für den weiteren eigenen, erfolgreichen Weg.
LernCoaching bedeutet, Kompetenzen zu gewinnen und zu stärken, die lebenslang und unabhängig von Fächern, Themen und Schulart, Studienfach oder Ausbildungsrichtung, wichtig und nützlich sind. Denn das Lernen ist ein lebenslanger Prozess, und insbesondere heutzutage endet das Lernen nicht mit Schule, Studium und Berufsausbildung, sondern zieht sich durch das gesamte Leben.
LernCoaching vermittelt keine allgemeinen Einheitslösungen und Patentrezepte, sondern hilft, eigene Lösungen zu finden und nachhaltig eigenen Lernkompetenzen und Lernkonzepten zu folgen.
Dabei ist es immer wieder überraschend, zu welch verblüffenden Erfolgen es führt.
Wie unterscheidet sich LernCoaching von Nachhilfe und Psychologen?
Nachhilfe ist darauf ausgelegt, Wissenslücken zu schließen. Häufig erlebt ein Schüler Nachhilfe über viele Monate oder sogar Jahre hinweg – manchmal sogar in mehreren Unterrichtsfächern gleichzeitig, z.B. in Deutsch und Englisch oder in Mathematik und Latein, etc.
LernCoaching arbeitet fächerübergreifend. Dabei geht es um grundlegende Kompetenzen, die erfolgreiches Lernen erst ermöglichen. Zum Beispiel stehen Faktoren wie Motivation, Zielsetzung oder Voraussetzung von Konzentration im Blickpunkt, als auch Lernstrategien, Selbsteinschätzung, Selbstmanagement, Organisation oder Prüfungskompetenz. Die Schwerpunkte des Coachings werden in jedem einzelnen Fall individuell festgelegt.
Die Hilfe zur Selbsthilfe steht hier im Vordergrund, als auch das dadurch erreichte Selbstvertrauen und selbständige Arbeiten.
Wichtig ist der lösungsorientierte Blick nach vorne und die positive Haltung des Coaches: Der Coachee hat in sich alles, was er benötigt. Der Coach hilft dabei, dies zu entfalten.
Ist LernCoaching das Richtige?
- Ihr Nachwuchs ist nicht dumm – trotzdem klappt es nicht mit der Schule?
- Das Thema Lernen führt immer wieder zu Differenzen oder Streit und ist bereits ein Dauerthema in der Familie geworden? Die Familienharmonie ist dadurch beeinträchtigt?
- Ihr Sprössling lernt viel und ist dennoch nicht erfolgreich?
- Sie müssen ständig „anschieben“ und von alleine geht gar nichts?
- Seit Beginn der Pubertät können Sie mit Sohn oder Tochter nicht mehr ruhig über Lernen und Hausaufgaben reden?
- Ihr Kind traut sich zu wenig zu?
- Das Vokabeln Lernen klappt einfach nicht?
- Leichtsinnsfehler sind an der Tagesordnung?
- Die Konzentration könnte besser sein, Ihr Nachwuchs ist leicht abgelenkt –
im Unterricht und zu Hause? - Zu Hause weiß er/sie alles, doch in der Schulaufgabe ist es „weg“?
- Vor einer Probe oder Prüfung klagt Ihr Kind über Bauchschmerz, Kopfweh oder schläft schlecht?
- Sie möchten, dass Ihr Nachwuchs die Freude am Lernen und die Neugier auf Neues behält oder wieder findet?
- Besonderen Wert legen Sie auf langfristige Lösungen?
- Sie möchten sich befreien von ständigem Druck und Sorgen um das Thema Lernen und Schulerfolg Ihrer Sprösslinge, Sie suchen nach zuverlässiger Entlastung und Unterstützung?
Wenn Sie eine Frage dieser Checkliste mit JA beantworten, dann sollten wir uns unterhalten und feststellen, ob LernCoaching die richtige Lösung für nachhaltig erfolgreiches Lernen bietet.
Warum findet das slc LernCoaching ® im Einzel-Coaching statt?
LernCoaching geht auf die individuellen Bedürfnisse des Lernenden ein. Gerade ruhigere oder schüchterne junge Menschen öffnen sich manchmal nur im persönlichen 4-
Woher weiß ich, dass LernCoaching funktioniert?
Möglicherweise werden Sie schon während des LernCoachings, zwischen den einzelnen Sitzungen, bei Ihrem Kind, oder sich selbst, die ersten Schritte der Veränderung sehen. Andere stellen die Veränderungen nach mehreren Wochen und Monaten fest. Auch hier gibt es keine starren Regeln, das Tempo ist individuell unterschiedlich.
Letztlich sprechen zufriedene Coachees, also die Lernenden selbst, und zufriedene Eltern für sich selbst. Auf den einzelnen Seiten dieser Website können Sie dazu verschiedene Aussagen finden.
Wie kann ich mir den gesamten Ablauf vorstellen, wie läuft das LernCoaching ab?
Die meisten Klienten erläutern im ersten Telefonat ihr Anliegen ziemlich detailliert.
Die Sitzungen selbst finden entweder Online oder in den Coaching-
Alle Coachees können die Möglichkeit des Online-Coachings nützen.
Das erste Gespräch ist ein für den Coachee kostenfreies Beratungsgespräch, und bietet beiden Seiten die Möglichkeit zum Kennenlernen und Orten, ob und in welcher Form das LernCoaching möglich und sinnvoll ist. Dieses Gespräch bildet die Basis für den wesentlichen Inhalt und den Umfang des Coachings.
Optional erhält der Coachee, bzw Erziehungsberechtigte, nach dem Coaching einen schriftlichen Unterstützungs-
Einbindung durch ElternCoaching / Elternsprechstunde wird von vielen Eltern als hilfreich empfunden und unterstützt den LernCoaching-
Mit welchen Methoden wird gearbeitet im LernCoaching?
Je nach individueller Situation und Fragestellung kommen verschiedene „Werkzeuge“ aus einem breit sortierten Methodenkoffer zum Einsatz.
Eine wesentliche Basis von slc LernCoaching ist es, den Blick auf Lösungen und Ziele gerichtet zu halten, und damit nicht auf eine spezielle Methode zu setzen, sondern flexibel die jeweils erforderliche Methode zu nützen.
Der Methoden-
Sind Termine auch während der Ferien möglich?
Termine sind sowohl während des Semesters bzw. der Schulzeit, als auch während der Ferien möglich und werden individuell abgestimmt.
Wir wohnen weiter weg. Ist das Coaching auch online möglich?
Erstgespräche und Coachings sind auch online möglich und werden ebenso individuell abgestimmt.
Wie starten wir?
Rufen Sie einfach bei slc LernCoaching® (Tel. 0871 –