Philosophie für mehr Lernerfolg

Sylvia Carlile, LernCoach, Lerntrainer - für Lernerfolg
Sylvia Carlile, LernCoach & Lerntrainer

Lernen mit Strategie und Freude =
Selbständiges Lernen mit Erfolg!

Lernerfolg, selbständiges Lernen, Lernstrategien, Lernmethoden, Lernblockaden lösen und Lernhilfen für Schüler sind in aller Munde.
Denn gute Ausbildung ist wichtiger denn je.  

Immer mehr Eltern nehmen Lernerfolg und Zukunftschancen ihrer Kinder selbst in die Hand und entscheiden sich für private Bildungsmaßnahmen. Nicht nur Nachhilfe boomt. Denn die nachhaltig wirksamen Maßnahmen werden immer wichtiger. So stieg die Zahl der Privatschüler zwischen 1992 und 2007 um 40% in Westdeutschland, in den neuen Bundesländern deutlich mehr. 2019 lernt bereits jeder 11. Schüler an einer Privatschule.

Es muss nicht gleich die Privatschule sein. Doch stellen Sie sich vor, was es für das Selbstvertrauen und den Schulerfolg eines Kindes bedeutet, wenn es plötzlich weiß, wie es souverän mit viel Unterrichtsstoff, anspruchsvollen Themen und zahlreichen Prüfungen umgehen kann! Wenn es wieder Motivation und Freude am Lernen findet!

Studien zeigen, dass Einstellungen und Verhaltensweisen gefördert werden sollten, die Schülern selbstgesteuertes Lernen und damit Lernerfolg ermöglichen.
Genau deshalb ist richtiges Lernen wirklich wichtig und genau auf dieses selbstgesteuerte Lernen zielt
slc LernCoaching®.  Schule, Prüfungen, Schulübertritt oder Lehrgänge meistern ist also kein Hexenwerk. Wenn man weiß, wie es geht und wenn jemand dabei hilft, das zu erfahren und umzusetzen, und mögliche Blockaden zu lösen, dann verwandelt sich Schwieriges in überraschend Machbares. Und Eltern können aufhören, sich Sorgen über die Schulleistungen ihrer Sprösslinge zu machen.

Schritt für Schritt geht’s zum Ziel!

Jeder Schüler hat sein eigenes Tempo, seine Stärken, Schwächen und vielleicht Blockaden. Kein Erwachsener und auch kein Jugendlicher mag es, etwas „übergestülpt“ zu bekommen – und der Lernerfolg bleibt aus.
Deshalb nehme ich mir Zeit, stelle Fragen und höre zu. Nur so entsteht eine Basis für vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Gemeinsam erarbeiten wir die Wege zum individuellen, das heisst, für jeden Schüler passenden, selbständigen Lernen und das bedeutet, nachhaltige
Verhaltensveränderungen zu erreichen, statt nur Wissen aufzupfropfen.

  • Lerntypen identifizieren und praktisch nutzen
  • Erfolgreiche Lernstrategien erarbeiten
  • Motivation neu starten
  • Konzentration steigern
  • Zwischenmenschliches neu beleuchten
  • Günstige Voraussetzungen für das Lernen schaffen
  • Prüfungen erfolgreich meistern: Prüfungsruhe, Prüfungsvorbereitung
  • Eigene Fähigkeiten im entscheidenden Moment abrufen können
  • Lernerfolg mit Freude erreichen

Viele Eltern fragen nach diesen Themen im slc LernCoaching®.
Bei Bedarf kombiniere ich mit unterstützender Begleitung, Lernberatung und Lerntraining, als auch mit Elterncoaching.

Und das Ergebnis bedeutet

  • für Lernende: Lernerfolg, Freude, Selbstvertrauen und Chancen
  • für Eltern: ruhig schlafen und entspanntes Familien-Klima

Selber tun und erfahren lassen, verbunden mit Freude am Neuen und dem Vertrauen in die Möglichkeiten jedes einzelnen Lernenden –
das ist die wesentliche Basis meiner Arbeit.

error: Content is protected !!